Savills IM erwirbt dominantes Nahversorgungszentrum in Amsterdam für europäischen LEH-Fonds

14. Oktober 2021

 
Der internationale Immobilien-Investmentmanager Savills Investment Management (Savills IM) hat für seinen European Food Retail Fund (EFRF) das Nahversorgungs-zentrum „Bos en Lommerplein“ in Amsterdam für 51 Millionen Euro von Lone Star erworben. Der Fonds verfügt derzeit über Kapitalzusagen deutscher institutioneller Investoren in Höhe von rund 230 Millionen Euro, womit sich diese seit Auflegung verdoppelt haben.

Das Objekt umfasst ca. 12.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche mit 534 Parkplätzen und befindet sich in einem urbanen Wohnquartier innerhalb der Amsterdamer Ringautobahn A10, nur wenige Kilometer vom Hauptbahnhof entfernt. Der Komplex wurde 2004 fertiggestellt. Im Zuge der kürzlich durchgeführten Modernisierungsarbeiten wurde der zentrale Platz neu angelegt. Als Ankermieter fungieren drei Supermärkte sowie eine Reihe von neu angesiedelten nationalen Einzelhändlern.

Kathrin Michalzik, Portfolio Managerin bei Savills Investment Management: 

„Das Nahversorgungszentrum befindet sich in prominenter und zentraler Lage in Bos en Lommer – dem wirtschaftlichen und sozialen Herzen von Amsterdam West – und ist die erste niederländische Akquisition für den EFRF. Die Mischung aus bonitätsstarken Mietern wie dem Parkhausbetreiber Q-Park, drei Supermärkten und verschiedenen Geschäften des täglichen Bedarfs ist hervorragend. Die langfristige Vermietung bietet unseren Investoren eine hohe Stabilität und ergänzt unser Fondsportfolio ideal.“

Ian Jones, Director of Investment bei Savills Investment Management:

„Durch unser starkes europäisches Netzwerk konnten wir das attraktive Objekt Off-Market für den Fonds sichern. Das Nahversorgungszentrum liefert ab sofort eine hohe Ausschüttungsrendite und bildet eine schöne Ergänzung zur ersten Akquisition von 38 Supermärkten in Dänemark. Neben der Toplage in einer bedeutenden europäischen Hauptstadt sehen wir auch Wertsteigerungspotenziale, die wir mit aktivem Asset Management heben wollen. Wir arbeiten zudem an weiteren Transaktionen in Irland, Spanien und Deutschland, um das bereits zugesagte Eigenkapital zeitnah zu investieren. Wir freuen uns über das erfolgreiche erste Geschäftsjahr des EFRF.“

 

Der auf den Lebensmitteleinzelhandel fokussierte deutsche Spezialfonds EFRF wurde im Dezember 2020 mit Kapitalzusagen in Höhe von 109 Millionen Euro von sechs deutschen institutionellen Investoren beim ersten Closing aufgelegt. Das erste Investment war ein dänisches Supermarktportfolio mit 38 innerstädtischen Objekten mit einem Gesamtvolumen von ca. 140 Millionen Euro. Die Objekte sind mit einer Laufzeit von 15 Jahren an den Lebensmitteldiscounter „Rema 1000 Denmark“ vermietet. 

 

Während die Hauptstrategie des Fonds darin besteht, weitere Supermarktportfolios mit Losgrößen in der Regel ab ca. 50 Millionen Euro zu erwerben, kann er unter bestimmten Parametern auch Nachbarschaftszentren sowie gemischt genutzte städtische Immobilien und Fachmarktzentren akquirieren. Mindestens 85 Prozent der Mieteinnahmen auf Portfolioebene müssen von Supermarkt-/Lebensmittelmietern stammen.

 

Die Deutschland-Allokation ist mit maximal 15 Prozent eher gering, da sich der Fonds primär an deutsche institutionelle Investoren richtet, die oftmals bereits in vergleichbare Produkte mit einem Deutschlandfokus investiert sind und eine Diversifizierung in andere europäische Länder anstreben.

 

Der Lebensmitteleinzelhandel gilt als systemrelevant. Langlaufende und inflationsgebundene Mietverträge, bonitätsstarke Mieter, weitgehende Immunität gegenüber Rezessionen und eine relativ geringe Anfälligkeit für Verschiebungen in Richtung Onlinehandel machen Supermärkte und andere Lebensmittelgeschäfte zu einem attraktiven Investment für auf langfristig gesicherte und stabile Ausschüttungen orientierte Investoren.

 

Savills IM wurde bei dieser Transaktion von Savills (Commercial), McDevitt (Leasing), Drees & Sommer (Technik), CMS (Recht) und KPMG (Steuern) beraten. 

PRESSEKONTAKT

NewMark Finanzkommunikation

Dr. Andreas Jaensch

+49 (0)69 9441 8015

presse@savillsim.de

Nahversorgungszentrum in Amsterdam

Urheber: Lars Hofman