Savills IM gerwirbt Bürogebäude in Dresden für Versicherungs-Club Deal

 
Frankfurt, 19. Januar 2023. Der internationale Immobilien-Investmentmanager Savills Investment Management (Savills IM) hat ein Büroobjekt in Dresden erworben. Es ist in das Portfolio des institutionellen Immobilien-Spezialfonds „Savills IM Real Invest 1“ übergegangen. Der Club Deal-Fonds wurde im Jahr 2013 von Savills IM für drei deutsche Versicherungen aufgelegt und hält elf Objekte in zehn deutschen Städten inklusive einer im Bau befindlichen Büroimmobilie in Leipzig. 

Das 2020 neu errichtete LEED Gold zertifizierte, hochwertige Bürogebäude verfügt über insgesamt rund 15.150 qm Mietfläche, die langfristig an ein Online-Handelsunternehmen, einen Projektentwickler von Wind- und Solarparks sowie ein Unternehmen des Bundes vermietet sind. Das Objekt befindet sich in einem zentral gelegenen, lebendigen Quartier im Dresdener Stadtteil Neustadt. Es ist über die Straßenbahnhaltestelle direkt vor dem Gebäude, den fußläufig erreichbaren Bahnhof Dresden-Neustadt sowie über die Autobahnen A4, A17 und A13 sehr gut angebunden und bietet Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf in unmittelbarer Nähe. Innerhalb des neuen Stadtquartiers finden noch weitere Entwicklungen statt, die den Standort zusätzlich aufwerten werden. 

Beraten wurde Savills IM bei der Transaktion rechtlich und steuerlich von DLA Piper und technisch von CBRE. Colliers war vermittelnd tätig.

Gerhard Lehner, Managing Director und Head of Fund Management Germany bei Savills IM, sagt:

„Das Bürogebäude passt ideal zur Strategie unseres Club Deal-Fonds, in moderne und nachhaltige Immobilien mit hoher Qualität und Drittverwendungsfähigkeit an zentralen Standorten in Deutschland zu investieren. Anfang 2022 hatten wir das VTG-Center in Hamburg, das 1996 errichtet wurde, gewinnbringend veräußert. Mit dem Erwerb des langfristig an bonitätsstarke Unternehmen vermieteten Bürogebäudes mit hohen Nachhaltigkeitsstandards wurde das frei gewordene Kapital nun wie geplant zeitnah reinvestiert. Das hochwertige Objekt trägt erfolgreich zur weiteren Diversifikation des Fondsportfolios bei.“

Tim Ulrich MRICS, Head of Transaction Management Germany bei Savills IM, ergänzt:

„Der Dresdener Büromarkt hat sich über die letzten Jahre äußerst positiv entwickelt. Die Leerstandsrate ist konstant gesunken und im nationalen Vergleich sehr niedrig, ganz besonders in den zentralen Lagen. Demgegenüber hat die Nachfrage nach größeren Büroflächen mit modernen Standards deutlich zugelegt. Das anhaltende Angebotsdefizit wirkt sich positiv auf die Entwicklung der Mieten aus. Neben der hohen Qualität der Immobilie ein weiterer Grund, weshalb wir diese für ein attraktives Investment halten.“ 

PRESSEKONTAKT

NewMark Finanzkommunikation

Dr. Andreas Jaensch

+49 (0)69 9441 8015
presse@savillsim.de

Erfolgreiche Reinvestition nach Veräußerung des Hamburger VTG-Centers Anfang 2022